Einladung zum Fachgespräch

Theorie trifft Praxis – Kita als Lernort Praxis

FachschülerInnen eignen sich zunehmend Kompetenzen an, die durch die intensive Begleitung während der Praktika gesichert und vertieft werden. Als Berufseinsteiger müssen sie sich auf die jeweilige Gruppe differenziert einstellen und werden in der Regel sofort in die Gruppenverantwortung eingeplant, da der Personalschlüssel keinen Spielraum zulässt. Das führt häufig zu Überforderungssituationen bei der/dem BerufseinsteigerIn und auch im Team. Das Fachgespräch bietet einen Einblick in die wichtigsten Grundlagen und die aktuellen Entwicklungen in der fachschulischen Ausbildung in Sachsen. Neben den zentralen Ausbildungsinhalten unter dem Stichwort der Kompetenzentwicklung liegt das Hauptaugenmerk dabei auf dem Themenkomplex der Verzahnung von Theorie und Praxis. Davon ausgehend wird es einen Austausch über die konkreten Erfahrungen vor Ort und die Diskussion von gegenseitigen Erwartungen, Verantwortlichkeiten und Gestaltungsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit der beiden Lernorte Fachschule und KiTa geben. Im Zentrum steht die Frage nach dem Beitrag beider Lernorte für gut ausgebildete, kompetente Fachkräfte im anspruchsvollen Feld der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen.

Dr. Thomas Kreher, Praxiskoordinator in der ErzieherInnenausbildung – BSZ für Gesundheit und Sozialwesen „K. A. Lingner“ Dresden wird uns fachliche Impulse geben und sich in den Austausch mit seinen Erfahrungen aus dem Lernort Fachschule einbringen.

Anmeldungen bitte bis 30.09.2018 an:
kontakt@sev-gewerkschaft.de, Fax 0351 8392213 oder per Brief an Sächsischer Erzieherverband im SLV, Meißner Straße 69, 01445 Radebeul. Achtung! Mit Ihrer Anmeldung sind Sie in die Teilnehmerliste aufgenommen und wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Sie erhalten keine separate Anmeldebestätigung.

Mitglieder und Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen! Nichtmitglieder zahlen einen Teilnehmerbeitrag von 3 € vor Ort. Für Mitglieder ist die Veranstaltung kostenfrei. Ein kleiner Imbiss steht bereit.

Alle Daten auf einem Blick

27.09.2018
Landesgeschäftsstelle des Paritätischen
Wohlfahrtsverbandes Sachsen
Am Brauhaus 8
Anfahrt mit Straßenbahnlinie 11
oder Buslinie 64 vom Hauptbahnhof
oder Bahnhof-Neustadt

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.