Einladung zum Fachgespräch

Gespräche deeskalierend führen

Zweiergespräche mit Kindergartenkindern oder Schülern, Elterngespräche, Gespräche mit Kollegen und Vorgesetzten, verschiedenste Beratungsgespräche, Gespräche in unklaren Rollen… ein Großteil des Kita- und Schulalltags ist bestimmt von Gesprächen.

Wir setzen voraus, dass wir reden können. Doch gerade in konfliktreichen Situationen und unklaren Gesprächs-Settings merken wir, dass Gespräche eben nicht einfach gelingen.
Gespräche gestalten zu können bedeutet deshalb, bewusst den Kontakt mit dem Gegenüber aufzunehmen, Strukturen zu schaffen und dadurch dem Gesprächspartner in seinem Anliegen weiterhelfen zu können.

Direkte Kommunikation und Rollenklarheit sind dabei weitere wichtige Ansätze – gerade auch bei konfliktbehafteten oder schwierigen Gesprächen. Der systemische Blick bei Gesprächen hilft, lösungsorientiert zu arbeiten. Im Fachgespräch beleuchtet die Referentin Hintergründe zum Entstehen von Konflikten und verschiedene Aspekte, die im Gespräch deeskalierend wirken können. Dabei werden sowohl die Gestaltung des Settings, als auch innere Haltung und Perspektivwechsel, Gesprächstechniken und nichtsprachliche Elemente eine Rolle spielen. Die Teilnehmenden haben dann die Möglichkeit, im Dialog in Kleingruppen an individuellen Praxisbeispielen hilfreiche Alternativen zu erarbeiten.

Isabel Schrepel, KIKOO – Team Leipzig
Diplom-Sozialpädagogin, Systemische Familientherapeutin, MarteMeo-Therapist wird uns fachliche Impulse geben und sich in den Austausch mit ihren Erfahrungen einbringen.

Anmeldungen bitte bis 26.10.2018 an kontakt@sev-gewerkschaft.de oder Fax 0351/8392213 oder per Brief an Sächsischer Erzieherverband im SLV, Meißner Straße 69, 01445 Radebeul.

Achtung! Mit Ihrer Anmeldung sind Sie in die Teilnehmerliste aufgenommen und wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Sie erhalten keine separate Anmeldebestätigung.
Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit des Sächsischen Erzieherverbandes mit dem Kreisverband Freiberg des Sächsischen Lehrerverbandes statt. Mitglieder und Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen! Nichtmitglieder zahlen einen Teilnehmerbeitrag von 3 € vor Ort. Für Mitglieder ist die Veranstaltung kostenfrei. Ein kleiner Imbiss steht bereit.

Alle Daten auf einem Blick

07.11.2018