Veranstaltungen

Umgang mit „schwierigen“ Situationen – Konflikte mit Eltern vorbeugen und bewältigen

Referent: Andreas Günther M. A., Sozialwissenschaftler, Berater/Fortbildner, Inhaber der Organisationsberatung „animo.mente“

Anmeldung bis 28. Februar 2022:

• von SEV-Mitgliedern über die Landesgeschäftsstelle, Tel. 0351 8392240 oder →E-Mail schreiben
  • von Nicht-Mitgliedern über die Landesgeschäftsstelle und zusätzlich durch Überweisung des Teilnahmebeitrages von 5,00 Euro auf das Konto: SLV im VBE e. V., IBAN DE 08 8705 8000 3145 0000 20, Sparkasse Vogtland mit den Angaben im Verwendungszweck: Name, Vorname, SEV-Online-Seminar, 07.03.2022

Eltern und Pädagogische Fachkräfte bilden im Idealfall eine Erziehungspartnerschaft. Doch auch diese, wünschbare, Partnerschaft kann – wie jede andere soziale Beziehung auch – durch Konflikte belastet werden. Einerseits gilt es, eine möglichst enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindertageseinrichtung zu begünstigen, anderseits benötigen gerade Pädagogische Mitarbeiter sowie Führungskräfte einen geschützten (Frei)Raum, um ihre Aufgaben und ihren Auftrag erfüllen zu können.
In diesem Spannungsfeld kann aus einem Miteinander ein Gegeneinander werden, vor allem dann, wenn situativ Emotionen überkochen. Eine solche Eskalation sollte und kann mittels professionellen Konfliktverhaltens und konstruktiver Kommunikationsstrategien gemindert, im besten Fall verhindert werden.

Die Veranstaltung zeigt Möglichkeiten auf, um die Beziehung zwischen Kindertageseinrichtung und Eltern möglichst konfliktresistent und kooperativ zu gestalten, vermittelt dafür den Teilnehmern sowohl individuelle als auch kollektive Planungs- und Handlungsstrategien, die präventiv bzw. situativ wirksam sind.

Alle Daten auf einem Blick

07.03.2022