Fachgespräch „Kinder motivieren, Grenzen setzen und loben“

Der Umgang mit Kindern stellt nicht nur Eltern vor große Herausforderungen. In KiTa und Schule sind Fachkräfte mit vielfältigen Situationen konfrontiert. Regeln und Rituale sind daher unverzichtbar. Dennoch bleiben auch hier Probleme nicht aus. Kind rennt im Treppenhaus, der Unwille zum Mittagessen oder zum Mittagsschlaf, dies sind nur einige Beispiele. Wie gehen Lehr- und Erziehungskräfte damit um? Wie schaffen wir einen sicheren und angenehmen Ort für alle Beteiligten? Wie können Kinder motiviert und aktiviert werden? Über diese und weitere Fragen der beiden Lernorte Schule und KiTa wollen wir uns gemeinsam austauschen.

Susann Rüthrich, Jugendschutzbeauftragte des Freistaates, wird rechtliche Hinweise zum sicheren Umgang mit Kindern geben.

Eric Maes, Erziehungswissenschaftler, referiert über „Motivation und Grenzsetzung mit einem absoluten JA zum Kind – Haltung wirkt mehr als Methode“.

Anmeldefrist: 26. April 2024

Mitglieder und Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen. Nichtmitglieder zahlen einen Teilnehmerbeitrag von 5 Euro. Für Mitglieder ist die Veranstaltung kostenfrei.

Die Anmeldung erfolgt über das →Online-Formular auf der SLV-Homepage
oder per E-Mail an: kontakt@sev-gewerkschaft.de

Alle Daten auf einem Blick

Oberschule „Clemens Winkler“, Franz-Kögler-Ring 84, Freiberg, 09599

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.