Ansprechpartner

Katja Reichel

Vorstandsvorsitzende SEV
Erzieherin Kita „Auenzwerge“ Mittweida

→E-Mail schreiben

Mein Name ist Katja Reichel, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Seit 2006 arbeite ich als Erzieherin in der DRK Kindertagesstätte in Mittweida. Vorher war ich zehn Jahre in einem Kinderheim tätig. Zusätzlich habe ich eine Ausbildung als Heilpädagogin. Durch die Tarifverhandlungen meines Arbeitgebers bin ich zum SEV gekommen und habe viel Neues und Interessantes kennengelernt. Daraufhin habe ich mich entschieden, mich aktiv für die Interessen der Erzieherinnen und Erzieher einzusetzen. Diese Aufgabe ist sehr vielfältig und herausfordernd und macht mir viel Spaß.


Ricardo Schramm

Vorstandsmitglied SEV
Erzieher beim ASB Görlitz

→E-Mail schreiben

Mein Name ist Ricardo Schramm, ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Ich bin Erzieher in der ASB Kita Zwergenland in Görlitz und angehender Fachwirt für Kitamanagement. Die unterschiedlichen Rahmenbedingungen in Bezug auf die Bezahlung bei freien Trägern und der Kommune waren es, die mich zum SEV führten. Seit fast 2,5 Jahren kämpfe ich für gleiche Arbeit bei gleichen Rahmenbedingungen, egal bei welchem Träger man angestellt ist. Der SEV unterstützt mich dabei und ich bringe mich aktiv im Vorstand ein, weil es Spaß macht und man so etwas für die Berufsgruppe bewegen kann. „Machen statt Reden!“ lautet mein Motto. 


Maria Rosenblatt

Vorstandsmitglied SEV

Ich heiße Maria Rosenblatt, bin staatlich anerkannte Erzieherin, Sozialpädagogin, insoweit erfahrene Kinderschutzfachkraft nach § 8a und Psychosoziale Prozessbegleiterin (vorrangig für Kinder und Jugendliche). Acht Jahre habe ich im öffentlichen Dienst der Stadt Leipzig als Erzieherin und Führungskraft in einer Grundschule im Hortbereich gearbeitet. Zudem wirkte ich im Bundesprojekt bzw. an der Berufsorientierungsinitiative „Schau rein!“ mit und stellte dort jahrelang den Beruf des Erziehers vor. Zurzeit arbeite ich aktiv im Bereich des Kinderschutzes.

Durch die Tarifverhandlungen im Jahr 2016 bin ich zum Sächsischen Erzieherverband gekommen und freue mich seither über die aufbauende und konstruktive Zusammenarbeit. Ich möchte mich wirksam für die Interessen und Belange von und für Erzieher und Erzieherinnen einsetzen sowie eine adäquate und unterstützende Ansprechpartnerin sein.


Andreas Richter

Vorstandsmitglied SEV
Personalrat und Horterzieher beim Eigenbetrieb Kita in Dresden

→E-Mail schreiben

Telefon dienstlich: 0351 44039873


Monique Müller

Erweitertes Vorstandsmitglied SEV


Kathleen Siebert

Erweitertes Vorstandsmitglied SEV
Erzieherin Kita Dresden

→E-Mail schreiben

Mein Name ist Kathleen Siebert, ich bin verheiratet, habe drei Kinder und drei Enkel. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und Sozialpädagogin, habe eine heilpädagogische Zusatzqualifikation, das Montessori-Diplom, einen Abschluss als Begabtenpädagogin und eine systemische Grundausbildung absolviert. Seit 2013 arbeite ich als Teamleiterin in einer Dresdner Kita mit bedürfnisorientierten Konzept. Seit 2013 bin ich außerdem als Fortbildnerin zum Thema „Beobachtung und Dokumentation – Sächsischer Entwicklungsbaum“ im Kitabereich tätig. Ich habe 14 Jahre Betriebsratserfahrung und möchte mich gern aktiv für die Verbesserung der Rahmenbedingungen im Bereich frühkindlicher Bildung einsetzen.


Sächsischer Erzieherverband im SLV
Referat Sozial- und Erziehungsdienst

E-Mail: kontakt@sev-gewerkschaft.de
Telefon: 0351 83922 0