Fachgespräch: Sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kitas und Grundschulen

Zahlreiche Studien belegen die positiven Auswirkungen gemeinsamer Buchbetrachtungen für die sprachliche und soziale Entwicklung von Kindern. Das sog. Dialogische Lesen spielt schon im Kleinkindalter eine große Rolle und auch im Grundschulalter bereitet es Kindern weiter große Freude, über ihre Lieblingsbücher zu sprechen, Geschichten weiterzudenken oder zu schreiben. In einem kurzen Inputvortrag lernen Sie die Methode des dialogischen Lesens als spezielle Unterstützungsmethode der kindlichen Sprachentwicklung kennen. Gemeinsam wird der Frage nachgegangen, welche Bücher geeignet sind und wie sie zielführend eingesetzt werden können. In einem abschließenden Fachaustausch über Methoden, Umsetzungsmöglichkeiten, Materialien und Stolpersteine können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Dialog treten.

Christine Steinmetzer, Projektkoordinatorin im Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen wird uns fachliche Impulse geben und sich in den Austausch mit ihren Erfahrungen einbringen.

Für SEV-Mitglieder und SLV-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei. Der Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder beträgt 5 € und ist vor Ort zu zahlen.

Anmeldungen bitte bis 13.01.2019 an Frau Sabine Heinecke, E-Mail: sabine.heinecke@web.de, sowie Tel.: 016092053605

Alle Daten auf einem Blick

07.02.2019