Fachtagung zu Integration in der Kindertagesbetreuung

Millionen Menschen weltweit verlassen ihre Heimat aufgrund von Kriegen, Naturkatastrophen, Armut und Perspektivlosigkeit. Die Aufnahme und Integration geflüchteter Personen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und stellt auch die sächsischen Pädagoginnen und Pädagogen vor neue Herausforderungen im Arbeitsalltag.

Die Fachtagung des Sächsischen Erzieherverbandes bietet interessierten Fachkräften die Möglichkeit, offene Fragen und Herausforderungen im Umgang mit geflüchteten Personen zu thematisieren, Erfahrungen auszutauschen und neue Ansätze und Methoden für die tagtägliche Arbeit zu erwerben.

Wie sieht erfolgreiche Integration aus? Wie gelingt das Miteinander mit Kindern und Eltern verschiedener sprachlicher und kulturell-religiöser Hintergründe? Welche Wege gibt es, um Chancengerechtigkeit zu schaffen? Welche Möglichkeiten zum Umgang mit traumatisierten Kindern gibt es? Wie kann Mehrsprachigkeit gestaltet werden?

Tagungsablauf

• ab 8.30 Uhr Anmeldung
  • 9.00 Uhr Beginn der Veranstaltung
    Grußwort von Annett Schrenk, Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragte im Landkreis Mittelsachsen
  • 9.30 Uhr Vortrag zum Thema Integration
    Referentin: Anna Hemann, Projektleiterin der Stiftung Bildung Sachsen, spricht zu Chancenpatenschaften.
  • 10.30 Uhr Workshop 1 zum Thema: Mehrsprachige Entwicklung und Möglichkeiten der Bildung und Förderung sprachlicher Kompetenzen aller Kinder
    Vortrag: Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS)
  • Mittagspause mit gemeinsamem Essen
  • 13.15 Uhr Workshop 2 zum Thema: Traumapädagogik – Einführung in Ansätze und Methoden zum Umgang mit betroffenen Kindern
    Referent: Eric Maes, Erziehungswissenschaftler/Religionswissenschaftler/Systemischer Pädagoge
  • ab 15.00 Uhr Mitgliederversammlung für unsere Mitglieder
    Wahl des neuen SEV-Vorstandes

Planen Sie diese Fachtagung als Pädagogischen Tag Ihrer Kindertageseinrichtung, denn die Fachtagung ist offen für Mitglieder und Nichtmitglieder.

Ankündigung als Plakat zum Aushang (PDF)

Teilnahmegebühr (inkl. Getränke und Verpflegung):
Mitglieder des SEV/SLV: 5,00 Euro
Nichtmitglieder: 15,00 Euro

Die Anmeldung erfolgt über das →Online-Formular auf der SLV-Homepage
oder per E-Mail an: kontakt@sev-gewerkschaft.de

Alle Daten auf einem Blick

31.05.2024
Landhotel Sonnenhof, Ossig Nr. 9e, 04741 Roßwein

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.