Arbeitgeber führen Eiertanz auf – Beschäftigte fordern konkretes Angebot!

©Michael Jung

80 Erzieherinnen und Erzieher versammelten sich heute – am Gründonnerstag – zur Protestkundgebung auf dem Dr.-Külz-Ring in Dresden, um ihrem Unmut über die Verweigerungshaltung der Arbeitgeberseite in der laufenden Tarifrunde für den Sozial- und Erziehungsdienst Ausdruck zu verleihen. Sachsenweit waren hunderte Beschäftigte bei kommunalen Kitas dem Aufruf des Sächsischen Erzieherverbandes und seiner Spitzengewerkschaft, dem dbb beamtenbund und tarifunion, gefolgt und hatten ganztägig die Arbeit niedergelegt.

„Es braucht langfristig attraktive Arbeitsbedingungen und Entlastungsmöglichkeiten, um einerseits in Zukunft genug Menschen für den Erzieherberuf zu gewinnen und andererseits das vorhandene Personal weiter zu halten“, fordert Theresa Fruß vom Sächsischen Erzieherverband.

Viele Kitaeinrichtungen sind noch immer von der Corona-Pandemie gebeutelt und müssen Personalausfälle abdecken. Dadurch entsteht ein Teufelskreis, denn auch das noch vorhandene Personal ist nach zwei Jahren Pandemie physisch und psychisch überlastet. „Nun wartet mit der Integration der geflüchteten Kinder aus der Ukraine schon die nächste große Herausforderung auf die Erzieherinnen und Erzieher“, konstatiert Theresa Fruß. Die am 6. April 2022 vom Verband Bildung und Erziehung veröffentlichte Deutsche Kitaleitungsstudie belegt ebenso die dramatische Entwicklung bei der Personalausstattung der Kindertageseinrichtungen. Um diesen Trend aufzuhalten, braucht es nun sofort ein Angebot mit einem Entgegenkommen der Arbeitgeberseite bei den Tarifverhandlungen.

Die Gewerkschaften fordern in den laufenden Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst von den Kommunalen Arbeitgebern u. a. eine verbesserte Eingruppierung der Erzieherinnen und Erzieher (in die Entgeltgruppe S 8b), eine verbindliche Einführung der Position der stellvertretenden Leitung (Mindesteingruppierung in die Entgeltgruppe S11a) sowie eine Anpassung und Öffnung der Stufenlaufzeit (an die allgemeinen Regelungen und Öffnung der Stufen 5 und 6 für alle Entgeltgruppen im SuE-Bereich). Darüber hinaus setzt dich der dbb für eine Honorierung von Qualifizierungen bzw. Fort- und Weiterbildungen und die Anerkennung von Berufstätigkeit und Berufserfahrung ein.

Nach wie vor gibt es noch kein Angebot der Arbeitgeberseite in den Verhandlungen. Die Tarifpartner hatten sich im Vorfeld auf drei Verhandlungsrunden geeinigt. Die voraussichtlich letzte und entscheidende Runde wird am 16./17. Mai 2022 in Potsdam durchgeführt.