Kündigung erfolgt! Es geht bald los!

Foto © Linda Röck

Die Spitzengewerkschaft des Sächsischen Erzieherverbandes, der dbb beamtenbund und tarifunion, hat seine Mitglieder darüber informiert, dass die tarifvertraglichen Regelungen für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst zum Ende des Jahres gekündigt wurden. Dies wurde auch Zeit, nachdem Corona den ursprünglichen Verhandlungsplänen bereits im letzten Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte.

Auch wenn jetzt im Herbst zunächst die Tarifrunde mit den Ländern im Vordergrund steht, hat der dbb fristgerecht zum 31. Dezember 2021:

• die Entgeltordnung (Eingruppierung) sowie
  • die Entgeltregelungen und
  • die Regelungen zum Betrieblichen Gesundheitsschutz/Betrieblicher Gesundheitsförderung
  • im TVöD (VKA) und im TV-AVH
  • für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst

gekündigt.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Tarifrunde 2020 unterbrochen werden. Die Signale der Arbeitgebenden, das Entgelt und die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten in der Sozialen Arbeit und in der frühkindlichen Bildung verbessern zu wollen, waren damals mehr als dürftig. Daher erwarten wir für die kommenden Tarifverhandlungen ein deutliches Zeichen der Anerkennung für diese Berufsgruppen.

Wann die Tarifverhandlungen genau beginnen, was die detaillierten Forderungen der Gewerkschaften sein werden und wie wir diese wirkungsvoll durchsetzen können, darüber werden wir unsere Mitglieder rechtzeitig informieren.

Sollten Sie Interesse haben sich aktiv in den Prozess der Forderungsfindung vor den Tarifverhandlungen einzubringen, dann melden Sie sich bitte unter kontakt@sev-gewerkschaft.de.