Aktuelles

Neuer Vorstand gewählt

Designed by Freepik

Der Vorstand des Sächsischen Erzieherverbandes traf sich am Vormittag des 13. November 2021 zu einer digitalen Klausurtagung. Ursprünglich sollte die Veranstaltung in Präsenz in der Landesgeschäftsstelle in Radebeul stattfinden. Nichtsdestotrotz war es eine sehr konstruktive Veranstaltung. Die Klausur diente vor allem der Selbstreflexion der gemeinsamen Arbeit und wird mit dem neu gewählten Vorstand die Grundlage für die weitere Vorstandstätigkeit im Jahr 2022 sein.

Nach einem kurzen und lockeren Austausch zur aktuellen Situation in den Einrichtungen gingen wir zur Analyse über. Wir stellten uns die Fragen: „Was lief bisher gut?“, „Was lief weniger gut?“ und „Auf was wollen wir uns im Jahr 2022 stärker konzentrieren?“ Damit jeder seine eigenen Vorstellungen einbringen konnte, wurde das Programm EduPad genutzt. Damit ist es möglich, dass mehrere Personen gleichzeitig in einem Dokument schreiben können. Nach ungefähr einer Viertelstunde haben wir dann gemeinsam alle Punkte ausführlich besprochen.

Im Anschluss an die Analyse wurde der Vorstand formal neu gewählt. Die einzelnen Vorstandsmitglieder werden sich zur nächsten Sitzung zudem eigene Aufgabenbereiche zuteilen. Wir werden zukünftig darüber berichten.

In den SEV-Vorstand wurden einstimmig gewählt:

  • Katja Reichel
  • Ricardo Schramm
  • Maria Rosenblatt
  • Andreas Richter

Kathleen Siebert und Monique Müller werden zukünftig als erweiterte Vorstandsmitglieder die Arbeit unterstützen.

Neben der Selbstreflexion des bisherigen SEV-Vorstandes war ursprünglich auch ein Coaching mit dem Referenten Dr. Herbert Effinger geplant. Diesen Teil der Veranstaltung haben wir bewusst verschoben und hoffen, dass wir ihn alsbald in Präsenz nachholen können.