S&E Information mit Schwerpunkt „Frühkindliche Bildung – Vielfalt und Integration“

Wir freuen uns, Ihnen die aktuelle Ausgabe der S&E Information zum Thema „Frühkindliche Bildung – Vielfalt und Integration“ vorzustellen.

Die Integration geflüchteter Menschen ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, der sich auch pädagogische Fachkräfte im Sozial- und Erziehungsdienst stellen müssen. Viele fühlen sich jedoch noch immer nicht ausreichend auf die damit verbundenen Anforderungen vorbereitet. Besonders die kulturelle Vielfalt in den Betreuungsgruppen fordert die Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung auf besondere Weise heraus.

Um Sie bestmöglich zu unterstützen, beleuchtet diese Ausgabe die Themen Migration, Integration und Flucht im Alltag der Einrichtungen. Sie erfahren, wie eine gelebte Willkommenskultur von der Krippe bis zum Hort gestaltet werden kann und wie Einrichtungen sowohl für Kinder als auch für Eltern zu Orten der Integration werden. In Zusammenarbeit mit Fachleuten des Psychosozialen Zentrums Dresden haben wir uns intensiv mit den Themen Trauma und Flucht auseinandergesetzt und legen zudem einen Schwerpunkt auf Sprachförderung.

Die S&E Information erhalten Sie per Post oder digital per E-Mail. Außerdem steht die vollständige Ausgabe im →internen Bereich der SLV-Homepage zur Verfügung. Sollten Sie weitere Exemplare wünschen, können Sie diese gerne bei der Geschäftsstelle des SEV (kontakt@sev-gewerkschaft.de) anfordern.

Wir wünschen Ihnen eine inspirierende und aufschlussreiche Lektüre!