Warnstreik am 17. Februar 2023 in Leipzig

©de.freepik.com

Am 23. Februar 2023 gehen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten bei Bund und Kommunen in die zweite Runde. Ein Angebot der Arbeitgeberseite liegt bisher nicht vor. Um die Ernsthaftigkeit ihrer Forderungen zu bekräftigen, rufen die Gewerkschaften die Erzieherinnen und Erzieher in den kommunalen Kindertageseinrichtungen und Horten der Stadtverwaltung Leipzig am 17. Februar 2023 zum ganztägigen Warnstreik auf.
Eine zentrale Protestkundgebung findet um 8.30 Uhr auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig statt. Der Sächsische Erzieherverband wird sich am Warnstreik beteiligen. Der Druck auf die Arbeitgeberseite muss erhöht werden!

Zentrale Forderungen der Gewerkschaften sind:

• Erhöhung der Tabellenentgelte um 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro
  • Erhöhung der Ausbildungs- und Praktikantenentgelte um 200 Euro
  • Laufzeit: zwölf Monate
  • unbefristete Übernahme der Auszubildenden nach erfolgreicher Ausbildung

Der SEV ruft alle Mitglieder dazu auf, ihre Unterstützung durch Bilder zu zeigen. Bitte senden Sie Ihre Fotos von der Warnstreik-Teilnahme bis zum 17. Februar 2023, 18.00 Uhr, per E-Mail an kontakt@sev-gewerkschaft.de

Download: