Bertelsmann Studie bestätigt Personalmangel im frühkindlichen Bildungsbereich

©Bertelsmann Stiftung

Wer tagtäglich in einer Kita oder Hort in Sachsen tätig ist, für den sind die Ergebnisse des Ländermonitorings Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung alles andere als überraschend. Seit Jahren zeichnet sich die Katastrophe ab. Der Fachkräftemangel ist eklatant. Unter den widrigen Rahmenbedingungen leiden alle Betroffenen – Kinder, Eltern und Beschäftigte.

→Zu den Ergebnissen für Sachsen

Zwar verfügt Sachsen im bundesweiten Vergleich über besonders gut qualifiziertes Kita-Personal und auch der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für alle Kinder, deren Eltern das wünschen, wird im kommenden Jahr wohl erfüllt werden können. In Sachen kindgerechte Personalausstattung belegt Sachsen jedoch im bundesweiten Vergleich den vorletzten Platz. Für 93 Prozent der Kinder in sächsischen Kita-Gruppen steht nicht genügend Fachpersonal zur Verfügung. Unter diesen Umständen ist die Qualität der Bildung und Betreuung der Kinder fraglich und die Fachkräfte arbeiten am Rande der Belastungsgrenze.

Wie von der Bertelmann Stiftung empfohlen, sollte die sächsische Regierung die in Aussicht gestellten Mittel aus dem neuen KiTa-Qualitätsgesetz dringend in eine verbesserte Personalausstattung investieren. Nur mit genügend Fachkräften können eine qualitativ hochwertige Betreuung und frühkindliche Bildung sowie bessere Arbeitsbedingungen für das Personal geschaffen werden.

Bessere Rahmenbedingungen und langfristige Perspektiven für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind zugleich die Voraussetzung dafür, neues Personal für die Tätigkeit in den Kitas und Horten Sachsens zu begeistern. Die Landesregierung muss dringend ihre Versprechen aus dem Koalitionsvertrag wahr machen und den Bereich frühkindliche Bildung im Doppelhaushalt 2023/2024 mit ausreichend Mitteln ausstatten, um dem Teufelskreis der Personalnot zu entkommen.

Hintergrund
Im Rahmen des Programms „Wirksame Bildungsinvestitionen“ der Bertelsmann Stiftung werden im Teilprojekt „Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme“ jährlich aktuelle Daten und Fakten zum Status quo der Systeme der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in allen 16 Bundesländern veröffentlicht. Das Ländermonitoring verwendet Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, weiterer öffentlicher Statistiken sowie Ergebnisse einer regelmäßigen Befragung aller zuständigen Länderministerien für den Bereich FBBE durch die Bertelsmann Stiftung.

→Weitere Informationen zur Studie