Einmalige Testung des Kitapersonals möglich

Angesichts der aktuellen Pandemielage bleiben alle Einrichtungen der Kindertagesbetreuung zunächst weiterhin geschlossen. Ab Montag, dem 08.02.2021, soll die Kindertagesbetreuung im eingeschränkten Regelbetrieb wieder öffnen. Das Kita-Personal erhält im Vorfeld die Möglichkeit sich einmalig auf das Corona-Virus testen zu lassen.

Die Verlängerung des geltenden Lockdowns wurde am 8. Januar 2021 vom sächsischen Kabinett mit einer neuen Corona-Schutz-Verordnung beschlossen. Die neue Verordnung gilt vom 11. Januar 2021 bis einschließlich 7. Februar 2021.

Für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe (Grundschule und Förderschule Klassenstufe 1 – 4) sowie für Kita- und Hortkinder wird weiterhin eine Notbetreuung angeboten. Die Entscheidung, ob die Voraussetzungen für eine Notbetreuung gegeben sind, kann nur durch die Einrichtungen vor Ort für den jeweiligen Einzelfall getroffen werden.

Ab dem 8. Februar 2021 werden Grundschulen und Kindertageseinrichtungen wieder im eingeschränkten Regelbetrieb geöffnet, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt. Gruppen und Klassen müssen dann wie im Frühjahr voneinander getrennt werden.

Einmaliger Corona-Test für Kitapersonal

Es ist vorgesehen, dass im Vorfeld auch das im Freistaat Sachsen in Kindertageseinrichtungen gemäß SächsKitaG pädagogisch tätige Personal die Möglichkeit erhält, sich vor der Wiederaufnahme der Beschäftigung einmalig freiwillig auf das Corona-Virus mittels eines Antigen-Schnelltests (pOC-Test) testen zu lassen.

Die Teilnahme an den Tests ist freiwillig. Die Kosten werden vom Freistaat Sachsen übernommen. Das Angebot richtet sich an alle Kindertageseinrichtungen gemäß SächsKitaG, unabhängig davon, ob es sich um eine Einrichtung in öffentlicher oder freier Trägerschaft handelt.

Die Tests können ab dem 08.02.2021 beim Hausarzt erfolgen. Dazu ist ein Berechtigungsschreiben zu verwenden, das vom Leiter der jeweiligen Kindertageseinrichtung erstellt wird. → Musteranschreiben: Corona-Test an Schulen und Kindertageseinrichtungen

Quelle: SMK Blog-Beitrag: Neue Corona-Schutz-Verordnung – Fragen und Antworten zum Schulbetrieb vom 8. Januar 2021
Rundschreiben SMK: Corona – Schnelltests an Schulen und Kindertageseinrichtungen vom 8. Januar 2021