Freistaat stellt kostenlose Schnelltestkits für Kita-Personal bereit

Bild von Prasesh Shiwakoti (Lomash) über unsplash

Der Freistaat Sachsen stellt den Trägern der Kindertageseinrichtungen sowie den Kindertagesspflegepersonen kostenlos Corona-Schnelltestkits zur Verfügung. Die Organisation und Durchführung der Tests übernehmen die jeweiligen Träger in Abstimmung mit den Gemeinden. Der Sächsische Erzieherverband hatte sich bereits seit Sommer 2020 für eine regelmäßige Testung des Kita-Personals eingesetzt.

Bereits vor der Öffnung der Kindertageseinrichtungen zum 15. Februar bestand für Erzieherinnen und Erzieher die Möglichkeit, sich bei einem Hausarzt durch einen Antigen-Schnelltest einmalig, freiwillig auf Kosten des Freistaates Sachsen testen zu lassen. Das Angebot soll nun durch regelmäßige, einmal wöchentlich durchgeführte Antigen-Schnelltests für das Personal an Einrichtungen der Kindertagesbetreuung einschließlich Kindertagespflege ergänzt werden. Dafür stellt der Freistaat Sachsen den Trägern der Kindertageseinrichtungen sowie den Kindertagesspflegepersonen für einen Übergangszeitraum von drei Wochen kostenlos Corona-Schnelltestkits zur Verfügung.

Was ist das Ziel der Testungen?
»Das Land unterstützt die Kita-Träger, damit diese der berechtigten Erwartung der Erzieherinnen und Erzieher nachkommen können. Durch die regelmäßigen Testungen sollen symptomfreie Infektionen erkannt und Infektionsketten unterbrochen werden. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Infektionsschutz des Personals, der Kinder und deren Eltern«, begründet Kultusminister Christian Piwarz die Maßnahme.

Wer kann sich testen lassen?
Das Angebot zur freiwilligen Testung gilt für das pädagogische Personal ebenso wie für die sonstigen Beschäftigten der Einrichtungen. Auch Kindertagespflegepersonen können die wöchentlichen Testungen in Anspruch nehmen.

Um welche Tests handelt es sich?
Bei den Testkits handelt es sich noch nicht um die derzeit diskutierten Selbsttests. Diese sind aktuell noch nicht verfügbar. Daher werden den Einrichtungen zunächst für einen Übergangszeitraum von drei Wochen herkömmliche Testkits (Testung mittels Nasenabstrich) zur Verfügung gestellt, die durch geschultes Personal angewandt werden müssen.

Wer führt die Testungen durch?
Die Organisation und Durchführung der Tests übernehmen die jeweiligen Träger in Abstimmung mit den Gemeinden. Dazu können eigene Beschäftigte in den Kitas entsprechend der vorhandenen Schulungskonzepte (z.B. des DRK Bildungswerkes) als Testhelfer befähigt werden, die dann die Testungen für das Personal der jeweiligen Einrichtung oder in mehreren Einrichtungen des Trägers durchführen. Denkbar ist auch, für die Durchführung der Testungen auf Betriebsärzte, niedergelassene Ärzte, Apotheken in der Nähe oder die Hilfsorganisationen vor Ort zuzugehen, damit diese die Testungen einmal pro Woche in den Einrichtungen vornehmen. Um einen optimalen und kostengünstigen Ablauf der Testungen vor Ort zu gewährleisten, stimmen sich die Einrichtungsträger kurzfristig mit der Kommune zur Testdurchführung ab.

Ab wann kann getestet werden?
Das hängt von der Organisation in den Landkreisen und Kreisfreien Städten ab. Die Testkits werden durch den Freistaat voraussichtlich in der nächsten Woche an zentrale Stellen im jeweiligen Landkreis und der Kreisfreien Stadt geliefert. Die weitere Bereitstellung der Testkits an die Einrichtungen erfolgt durch die Kommunen in eigener Verantwortung.

Wie verfährt man bei positivem Testergebnis?
Beim Vorliegen eines positiven Testergebnisses, muss die getestete Person sofort mit einer FFP-II-Maske ausgestattet werden und die Einrichtung unverzüglich und ohne weitere Kontakte verlassen, um sich in häusliche Quarantäne zu begeben. Das Ergebnis des Schnelltests ist anschließend durch einen PCR-Test in einer Corona-Ambulanz oder durch einen Hausarzt zu bestätigen. In jedem Fall ist auch das Gesundheitsamt durch die den Test durchführende Person über das positive Ergebnis des Schnelltests zu informieren.

Quelle: Medieninformation des Staatsministeriums für Kultus vom 19.02.2021,
SMK-Blog-Beitrag Freistaat stellt kostenlose Schnelltestkits für Kita-Personal bereit vom 19.02.2021