Jetzt schon an die Zeit nach der Berufstätigkeit denken und vorsorgen

SEV Fachgespräch Freiberg

Bereits zum zweiten Male in diesem Jahr luden der SEV und der SLV Kreisverband Freiberg zu einem gemeinsamen Fachgespräch ein. Unter den Anwesenden gab es eine erfreuliche berufliche Bandbreite der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Neben vielen Erzieherinnen und Hortnerinnen zählten auch Lehrkräfte aus allen Schularten zum Publikum.

Thema des Fachgespräches war „Die Rente und die VBL“. Referent Uwe Hehr, stellvertretender Vorsitzender des SBB und Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund, stellte anfangs sehr detailliert die möglichen Rentenarten und Wege in die Rente dar. Selbst gut vorbereitete Anwesende hat schon Probleme, exakt und genau zwischen Altersrente für langjährig Versicherte, Altersrente für schwerbehinderte Menschen, Altersrente wegen Arbeitslosigkeit oder nach Altersteilzeit oder der Regelaltersrente zu unterscheiden. Dazu kommen die unterschiedlichen Altersgrenzen und die möglichen Regelungen von Anrechnungen von Ausbildungszeiten…fast schon chaotisch für jemanden, der sich noch nicht damit beschäftigt hat.

Mit vielen Beispielen unterlegt erläuterte Uwe Hehr unterschiedlichste Fälle und spielte allerhand Möglichkeiten auf dem Weg in die Ruhezeit durch. Die Fragen der Teilnehmer konnte er zur Zufriedenheit beantworten. Für manch zukünftigen Rentner wäre Herr Hehr genau der richtige Berater – da kann man nur hoffen, dass auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Freiberger Rentenstelle dieses Fachwissen und dessen Vermittlung so abrufen können.
Genau diese individuelle Beratung legte Herr Hehr allen Teilnehmern nahe, um wirklich genau die richtige Entscheidung treffen zu können: Wann gehe ich wie mit welchem Geld in den wohlverdienten Ruhestand?

Am Ende waren es über zwei Stunden Fortbildung, die informativ und sehr interessant waren. Danken möchte ich an dieser Stelle Frau Manuela Rösner, die bei der Vorbereitung der Weiterbildung und der Einrichtung der Räumlichkeiten in der Freiberger Kita „Abenteuerland“ half und der Referentin für den Sozial- und Erziehungsdienst, Frau Michaela Merker, die diese Veranstaltung organisierte.

Am 2. Mai 2018 wird das nächste gemeinsame Fachgespräch des SEV und des SLV Kreisverbandes Freiberg stattfinden, dann mit dem Thema: „Sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kitas und Grundschulen – am Beispiel der Dialogischen Buchbetrachtung“.

Autor: Michael Jung, SLV-Kreisvorsitzender Freiberg