Landesweiter Warnstreik am 16. Mai 2022

Foto: Linda Röck

Am 16. Mai 2022 gehen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst in die dritte und entscheidende Runde. Ein Angebot der Arbeitgeberseite gibt es bisher nicht. Deshalb werden die Beschäftigten weiterhin für die Durchsetzung ihrer Forderungen kämpfen und am Montag, 16. Mai 2022, erneut ihre Arbeit niederlegen. Aufgerufen zu diesem ganztägigen Warnstreik sind alle sächsischen Erzieherinnen und Erzieher in den kommunalen Kindertageseinrichtungen und Horten. Der Sächsische Erzieherverband wird sich mit dezentralen Aktionen daran beteiligen.

Zentrale Forderungen der Gewerkschaften sind:

• eine verbesserte Eingruppierung für Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger, Sozialassistentinnen und Sozialassistenten (in die Entgeltgruppe S 4) und Erzieherinnen und Erzieher (in die Entgeltgruppe S 8b)
  • die verbindliche Einführung der Position der stellvertretenden Leitung (Mindesteingruppierung in die Entgeltgruppe S11a)
  • Anpassung und Öffnung der Stufenlaufzeit (an die allgemeinen Regelungen und Öffnung der Stufen 5 und 6 für alle Entgeltgruppen im SuE Bereich)

Protestaktionen sollen dezentral an den Einrichtungen stattfinden. Der SEV ruft alle Mitglieder dazu auf, ihre Unterstützung durch Fotos zu zeigen.

Darüber hinaus setzen sich die Gewerkschaften u. a. dafür ein:

• Honorierung von Qualifizierungen bzw. Fort- und Weiterbildungen
  • Verbesserung der Qualität der Arbeit sowie Entlastung der Beschäftigten
  • Anerkennung von Berufstätigkeit und Berufserfahrung

Bitte senden Sie Ihre Fotos von der Aktion bis zum 16. Mai 2022, 18.00 Uhr, per E-Mail an kontakt@sev-gewerkschaft.de

Download: