Neue Online-Umfrage für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst

©Pixabay / Manfred Steger

Im Vorfeld der ab 2020 anstehenden neuen Tarifverhandlungen mit den kommunalen Arbeitgebern des öffentlichen Dienstes im Bereich Sozial- und Erziehungsdienst bietet die Spitzengewerkschaft dbb beamtenbund und tarifunion eine Online-Umfrage für die Beschäftigten aus diesem Bereich an. Die aus der Umfrage gewonnen Ergebnisse werden schließlich, neben den persönlichen Gesprächen in den jeweiligen Betrieben und Dienststellen, die inhaltliche Grundlage für die Positionen und Forderungen der Gewerkschaften in den Verhandlungen darstellen.

Auch für den Sächsischen Erzieherverband stellt diese Umfrage daher ein wertvolles Instrument dar, um die alltäglichen Arbeitsherausforderungen der Berufsgruppen nachvollziehen zu können. Die Verbesserungswünsche der sächsischen Pädagogen und Pädagoginnen werden dann vom Sächsischen Erzieherverband in praxisnahe inhaltliche Forderungen für die Tarifverhandlungen zusammengefasst. Mithilfe einer großen Beteiligung sächsischer Beschäftigten des Sozial-und Erziehungsdienstes an der Umfrage kann der Sächsische Erzieherverband somit die aktuellen Probleme des Freistaates in diesem Bereich noch gezielter angehen und die Arbeitsbedingungen sowie die Wertschätzung der Berufsgruppen in der Gesellschaft weiter verbessern.

Bis November dieses Jahres können die Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes noch an der Online-Umfrage teilnehmen. Für die Beantwortung der Fragen werden nur wenige Minuten Zeit beansprucht.

→Sozial- und Erziehungsdienst: Umfrage (dbb.de)

→Sozial- und Erziehungsdienst: Sonderseite (dbb.de)