15 Jahre Sächsischer Kita-Bildungsserver

Foto: M. Ziegler

„Der Kita-Bildungsserver hat sich in der sächsischen Kita-Landschaft als eine wichtige Informationsquelle etabliert. Er trägt durch seine Angebote zur Qualitätssicherung und Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans bei.“ (Christian Piwarz, Auszug aus der Pressemeldung des SMK vom 24.09.2019)

Am Anfang steht immer eine Idee. Die Ideengeber und Protagonisten der Informationsplattform für den Kita-Bereich wurden anlässlich der Festveranstaltung, die in einem feierlichen und sehr wertschätzendem Rahmen am 24. September 2019 im Filmtheater Thalia in Dresden stattfand, gewürdigt und geehrt. „Unser Impuls war es vor 15 Jahren, ein Portal zu gestalten, das Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im frühkindlichen Bereich thematisiert. Es geht uns vor allem darum, die Vielfalt der sächsischen Kita-Landschaft widerzuspiegeln und somit zur Qualitätssicherung in dieser Branche beizutragen. Wir möchten die aktuellen Entwicklungen in der Kita-Landschaft aufzeigen und ein Medium schaffen, welches Sie nicht nur rezipieren können, sondern auch aktiv mitgestalten“, so beschreibt es Mandy Ziegler, die neben Michael Lohr die Informationsplattform pflegt.

Wer den Kita-Bildungsserver noch nicht nutzt, sollte sich einfach mal die Zeit nehmen, unter www.kita-bildungsserver.de nachzuschauen. Es erwartet Sie eine gut strukturierte und übersichtliche Internetseite, die Ihnen viele Informationen zu Themen, wie Fortbildungen, Recht (mit einer Übersicht über die aktuellen Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften und Richtlinien sowie behördliche Schreiben rund um die Kindertagesbetreuung) bietet.

Unterstützt wird der Kita-Bildungsserver von Beginn an vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus und dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz – Sächsisches Landesjugendamt. Partner und Träger ist das Medienkulturzentrum Dresden.

Den Betreuern des Informationsportals ist wichtig, den Kita-Bildungsserver stets weiterzuentwickeln und auf den Bedarf der Besucherinnen und Besucher einzugehen. Das Ziel bleibt: Die Gestaltung einer attraktiven Plattform, die als das Informationsmedium in der sächsischen Kita-Landschaft rund um die Themen Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern gelten soll.