SEV fordert Verbesserung des Betreuungsschlüssels in sächsischen Kitas und Horten

Angesichts drohender Kitaschließungen, Personaleinsparungen und der bevorstehenden Landtagswahl in Sachsen fordert der Sächsische Erzieherverband einen verbesserten Betreuungsschlüssel, eine nachhaltige Finanzierung der Kindertagesbetreuung durch den Freistaat und damit einhergehend mehr Qualität für die frühkindliche Bildung in Sachsen.

Die Gelegenheit, die der aktuelle Geburtenrückgang bietet, muss genutzt werden, um die Qualität der frühkindlichen Betreuung in Sachsen zu steigern. Bei der Berechnung des Personalschlüssels müssen neben einer angemessenen Fachkraft-Kind-Relation auch Urlaubstage, Ausfälle durch Krankheit und Weiterbildungen berücksichtigt werden.

Dies würde neben der Sicherung von Arbeitsplätzen sowie Kitastandorten gleichzeitig eine qualitative Verbesserung der frühkindlichen Bildung in Sachsen bewirken. Die Fachkräfte werden entlastet und es steht mehr Zeit für die tatsächliche Arbeit am Kind und die Möglichkeit zur individuellen und bedarfsgerechten Förderung zur Verfügung.

Worum geht es?

In wenigen Monaten wird ein neuer Sächsischer Landtag gewählt. Ein breites Bündnis aus Liga-Verbänden, Trägern und Gewerkschaften hat sich deshalb zusammengeschlossen, um unter dem Motto „Starke KITAS für starke KINDER“ von der neuen Staatsregierung deutlich verbesserte Rahmenbedingungen in der frühkindlichen Bildung einzufordern.

Der SEV unterstützt als Bündnismitglied die Kampagne „Starke KITAS für starke KINDER“, die auf deutliche Verbesserungen bei den Rahmenbedingungen in der sächsischen Kindertagesbetreuung abzielt.

Wie können Sie unterstützen?

Wenn Sie unsere Forderungen teilen und sich ebenfalls engagieren möchten, laden wir Sie herzlich dazu ein, die untenstehenden Flyer mit der Unterschriftenliste in Ihren Einrichtungen auszulegen. Helfen Sie mit, möglichst viele Unterschriften zu sammeln!

Die Unterschriftenlisten sollen zur Kundgebung am 13. Mai 2024, dem Tag der Kinderbetreuung, vor dem Kultusministerium in Dresden Staatsminister Christian Piwarz übergeben werden.

Bitte senden Sie Ihre Unterschriftenliste bis zum 10. Mai 2024 an:

Sächsischer Erzieherverband im SLV
Meißner Str. 69