Bis auf den letzten Stuhl besetzt – Erzieherfachtag im vollen Saal

©A. Pfeifer

Am 31. Mai 2024 fand im großen Saal des Landhotels Sonnenhof Roßwein der Erzieherfachtag 2024 statt. Aus allen Himmelsrichtungen Sachsens waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angereist. In wunderschöner Umgebung, umrahmt von grüner Landschaft, konnten wir uns intensiv dem Thema Inklusion widmen. Die Notwendigkeit dieser Auseinandersetzung hatten wir auch durch Rückmeldungen verschiedener Mitglieder in den vergangenen Jahren erkannt. Das Thema stieß bei den Fachkräften aus Kita und Hort auf großes Interesse. Auch angehende Erzieherinnen und Erzieher konnten neue Impulse für ihre tägliche Arbeit mitnehmen.

Neue Erkenntnisse für den Arbeitsalltag

Neben statistischen Zahlen zur Migration in Mittelsachsen wurden Unterstützungsmöglichkeiten im Umgang mit schutzbedürftigen Menschen aus anderen Kulturkreisen aufgezeigt. Mehrsprachige Bildungsmöglichkeiten und die Förderung der Sprachkompetenz aller Kinder bildeten einen weiteren Schwerpunkt. Zum Thema Traumapädagogik wurden Ansätze und Methoden im Umgang mit Kindern eindrucksvoll und beispielhaft dargestellt. Die Veranstaltung bot Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Einige Fachkräfte teilten ihre eigenen Erfahrungen mit den Anwesenden und nutzten die Gelegenheit, Fragen zu beantworten. Die gemeinsame Vernetzung und der Austausch aus der Praxis sind für den SEV sehr wichtig. Es konnten vielfältige Kontakte zu uns als Gewerkschaft, zu den Referentinnen und Referenten und untereinander geknüpft werden. Zum Abschluss der Fachtagung trafen sich die anwesenden Mitglieder, um den neuen Vorstand des SEV zu wählen.

Das Thema Integration werden wir auch in der nächsten Ausgabe der S&E Information aufgreifen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die den Erzieherfachtag mit Leben gefüllt, uns alle verköstigt und zu neuen Erkenntnissen beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Erzieherfachtag!