Erstes Netzwerktreffen des SEV in Leipzig

©Alexandra Pfeifer

Unter dem Motto „mit(einander)reden“ trafen sich am 29. August 2023 interessierte Mitglieder des Sächsischen Erzieherverbandes (SEV) zu einem ersten Vernetzungstreffen in Leipzig. Organisiert wurde die Zusammenkunft von den beiden Verantwortlichen für den Sozial- und Erziehungsdienst im SLV, Alexandra Pfeifer und Theresa Fruß. Dieses neue Veranstaltungsformat des SEV wurde ins Leben gerufen, um den Austausch unter den Mitgliedern aus verschiedenen Einrichtungsarten sowie mit der Landesgeschäftsstelle zu fördern.

Tatsächlich gab es einigen Gesprächsbedarf und viele wichtige Themen und Probleme aus dem Berufsalltag der Kolleginnen und Kollegen wurden aufgeworfen.

Sorgen bereitet nach wie vor die Personalsituation in den sächsischen Kinderbetreuungseinrichtungen. An vielen Stellen fehlt das qualifizierte Personal, es kommt zu Überlastungssituationen und der Personalschlüssel verhindert eine Verbesserung der Gesamtsituation sowie die qualitativ hochwertige Arbeit mit den Kindern. Thema war auch die in vielen Einrichtungen laufende Überarbeitung der jeweiligen pädagogischen Konzepte und die damit verbundene Mehrarbeit und Unzufriedenheit im Kollegium.

Diskutiert wurden zudem Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Eine Umstrukturierung der Erzieherausbildung wird dringend benötigt, wobei der fehlende bzw. nicht ausreichende Praxisbezug der Auszubildenden berücksichtigt werden sollte.

Die Kolleginnen haben diese Gelegenheit zur Vernetzung ausgiebig genutzt und einrichtungsartübergreifend hilfreiche Hinweise und Erfahrungsberichte austauschen können. Daher möchte der SEV das Format fortsetzen und als nächstes den Kolleginnen und Kollegen im Raum Dresden die Möglichkeit zum Mit(einander)reden geben. Weitere Infos finden Sie in Kürze auf der SEV-Homepage.