Stressprävention im Alltag

©Alexandra Pfeifer

Sie kennen das: Die Arbeit wird zu einer enormen Herausforderung, Aufgaben und Verantwortungsbereiche nehmen zu; gleichzeitig möchte man seinen Verpflichtungen im familiären Umfeld und im Privatleben gerecht werden. Schnell fühlen wir uns gestresst oder gar überlastet. Entspannung und Zeit für sich selbst zu finden, scheint oftmals unmöglich.
Vor diesem Hintergrund haben der Fachverband Grundschulen des Sächsischen Lehrerverbandes und der Sächsische Erzieherverband am 26. September 2023 in das Amber Hotel Chemnitz zum Thema „Stressprävention im Alltag“ eingeladen.

An dieser Fortbildungsveranstaltung nahmen Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Lehramtsstudierende und Fachschüler aus ganz Sachsen teil.

Silke Irmscher, Gesundheitsberaterin, Lerntrainerin und Speakerin, zeigte den Anwesenden Mittel und Wege auf, um dem alltäglichen Hamsterrad zu entfliehen, Stress vorzubeugen und besser zu bewältigen.

Menschen erleben Stress auf individuelle Weise und gehen mit stressigen Situationen unterschiedlich um. In diesem Zusammenhang präsentierte Frau Irmscher den Teilnehmenden eine breite Palette an Übungen zur Entspannung und zum Stressabbau. Viele dieser Methoden haben zum Ziel, dass wir achtsamer mit uns selbst umgehen und bewusster auf unser eigenes Wohlbefinden achten.

Sie betonte die Bedeutung, sich selbst an hektischen und vollen Tagen zumindest einige Minuten bewusst Zeit für sich zu nehmen. Dabei unterstrich die Referentin, dass sowohl emotionale als auch körperliche Faktoren erheblichen Einfluss auf unsere Stresswahrnehmung haben können. Die richtige Ernährung, ausreichendes Trinken von Wasser und regelmäßige Bewegung sind mindestens genauso wichtig für unser allgemeines Wohlbefinden und unsere Gesundheit.