Wie können wir mehr Qualität in der frühkindlichen Bildung erreichen?

©Alexandra Pfeifer

Zu einem Fachseminar mit dem Titel „Mehr Qualität in der frühkindlichen Bildung“ hatte der Sächsische Erzieherverband am 20. Oktober 2023 seine Mitglieder im Raum Görlitz und Niesky in die Räumlichkeiten der ASB-Kita Zwergenland in Görlitz eingeladen. Die Referentin der Veranstaltung, die Erwachsenenpädagogin Evelyn Paetzold, lieferte in einem interaktiven Seminar interessante Informationen, die unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu konstruktivem Austausch und Dialog führten.

Tagung des Vorstandes

Das Fachseminar war gleichzeitig der Auftakt für die Klausurtagung des ehrenamtlichen SEV-Vorstandes am Folgetag. Seit langer Zeit war es die erste Vorstandssitzung, die wieder in Präsenz stattgefunden hat. Die Vorstandsmitglieder konnten sich bereits nach dem Fachseminar beim gemeinsamen Abendessen und einem kleinen Spaziergang in Görlitz mit den Ansprechpartnern aus der Geschäftsstelle des SLV/SEV über aktuelle Herausforderungen in ihrem Arbeitsalltag austauschen.

Am darauffolgenden Tag trafen sich die Klausurteilnehmer erneut in der Einrichtung des ASB, um an den eigenen politischen Positionen zu arbeiten. Dabei hatten insbesondere die Praxiserfahrungen der Beteiligten wichtigen Einfluss auf die Ausgestaltung der inhaltlichen Positionierung.

SEV-Positionen im Fokus

Gemeinsam konnte das Positionspapier des SEV zur Inklusion überarbeitet und konkretisiert werden. Einmal mehr wurde in der Diskussion deutlich, dass zunehmende Herausforderungen bei der Inklusion hinsichtlich Sprache und Kultur in heterogenen Gruppenzusammensetzungen bestehen. Qualitativ hochwertige Inklusion kann nur erfolgen, wenn die Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel die räumlichen Voraussetzungen, genügend ausgebildetes Fachpersonal und einfache Verfahren, gegeben sind.

Auch Themen wie Bürokratie, fehlende Beobachtungszeit am Kind, die Arbeit in multiprofessionellen Teams und die Voraussetzungen des Fachpersonals im Umgang mit digitalen Mitteln kamen zur Sprache. Konsens gab es über die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Verbesserung der Attraktivität der Berufsbilder in frühkindlicher Bildung. Die weitergehende Bearbeitung der Positionspapiere wird zeitnah, teilweise digital, fortgesetzt.