Große Resonanz beim Vernetzungstreffen in Leipzig

©Florian Schneider

Am 12. März 2024 trafen wir uns zum dritten Vernetzungstreffen mit ambitionierten Mitgliedern in Leipzig. Vor dem Hintergrund der anstehenden Landtagswahlen in Sachsen war der Gesprächsbedarf und das Interesse unserer Mitglieder bereits im Vorfeld groß. Unsere Mitglieder hatten viele Anliegen und Fragen im Gepäck. Diverse E-Mails hatten den SEV im Vorfeld erreicht. Hauptthemen waren u. a. der Betreuungsschlüssel und die hohe Belastung im Arbeitsalltag, das offene Konzept der Träger-Kitas in Leipzig und die drohenden Kita-Schließungen aufgrund sinkender Kinderzahlen. Letztere Problematik und die Diskussion auch über Personalabbau in den Medien führt derzeit zu einer großen Verunsicherung unserer Mitglieder. Bei der Personalversammlung am 20. März 2024 in Leipzig erhoffen sich viele unserer Mitglieder Antworten auf ihre Fragen. Das Resümee der Veranstaltung dürfte zu weiterem Gesprächsbedarf führen.

Das Vernetzungstreffen hat wieder einmal gezeigt, dass es seinen Namen zu Recht trägt. Es fand ein reger Austausch von Erfahrungen aus KiTA, Hort und Familienzentrum statt. Verschiedene Mitglieder haben sich nun schon mehrfach getroffen und kommunizieren miteinander. Wir werden dieses Format weiterführen und hoffen auf eine ähnlich große Resonanz.

Den Termin für unser nächstes Vernetzungstreffen finden Sie demnächst unter „Veranstaltungen“. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Florian Schneider, Referent für den Sozial- und Erziehungsdienst/SEV