Protestaktion vor dem Dresdner Rathaus

Der SEV hatte für heute, 26. April 2016, mit seiner Spitzengewerkschaft dbb beamtenbund und tarifunion im Bereich des Sozial- und Erziehungsdienstes im Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt Dresden sowie in den kommunalen Kindertageseinrichtungen der Großen Kreisstadt Freital zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

Insgesamt sind heute über 1000 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in der Region Dresden den Aufrufen der Gewerkschaften gefolgt. im Rahmen des Warnstreiks haben 30 Erzieherinnen und Erzieher des Sächsischen Erzieherverbandes vor dem Haupteingang des Dresdner Rathauses mit einer Protestaktion ihre Forderungen am Sitz des Arbeitgebers bekräftigt.

Michaela Merker vom Sächsischen Erzieherverband forderte vor dem Dresdner Rathaus: „Wir erwarten in den nächsten Tagen in Potsdam ein Angebot, in dem sich die Wertschätzung der Leistung der kommunalen Beschäftigten widerspiegelt. Die betriebliche Altersversorgung ist unabdingbarer Bestandteil der Vorsorge für die Zeit nach der beruflichen Tätigkeit und darf nicht zur Disposition stehen!“

Bereits in den letzten Tagen intensivierten die Beschäftigten in zahlreichen bundesweiten Protestaktionen den Druck auf die Arbeitgeber und verdeutlichten ihre Forderungen.

Die hohe Beteiligung an den Warnstreiks in Dresden und im ganzen Bundesgebiet zeigt deutlich, dass es in Potsdam ein Angebot geben muss, das von Wertschätzung für die Beschäftigten zeugt.