Warnstreik am 22. April 2016 in Leipzig

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Mitglieder,

die Einkommensrunde 2016 für die Beschäftigten von Bund und Kommunen hat auch bei der zweiten Verhandlungsrunde am 11./12. April 2016 keine Fortschritte gebracht. Es gibt ein völlig unzureichendes Angebot der Arbeitgeber. Sie bieten lediglich 1 Prozent mehr ab Juni 2016 – das bedeutet drei Leermonate ab März 2016 – und 2 Prozent mehr ab Juni 2017! Auch die Forderung nach Verschlechterungen bei der Zusatzversorgung ist noch nicht vom Tisch. Das ist weit entfernt von unseren berechtigten Forderungen!

Die Hauptforderungen des dbb bleiben:

• Lineare Erhöhung der Tabellenentgelte um 6 Prozent
  • Erhöhung der Auszubildenden-/Praktikantenentgelte um 100 Euro monatlich, unbefristete Übernahme aller Auszubildenden
  • Laufzeit: 12 Monate

Der Sächsische Erzieherverband ruft mit seiner Spitzengewerkschaft dbb die Beschäftigten im Bereich des Sozial- und Erziehungsdienstes der Stadt Leipzig ganztags zum Warnstreik auf.

weitere Informationen zum Download