Ausstieg aus dem Arbeitgeberverband und seine Folgen

In den letzten Wochen wurden wir angefragt, wie man sich verhalten soll, wenn der Arbeitgeber den kommunalen Arbeitgeberverband verlassen will bzw. erwägt auszutreten. In jedem Fall empfehlen wir den Mitgliedern uns sofort zu informieren. Wir beraten Sie bei allen anstehenden Fragen. Lesen Sie dazu einen Bericht aus der Stadt Naunhof, die seinerzeit aus dem kommunalen Arbeitgeberverband austrat. Erst die gewerkschaftliche Organisation der Beschäftigten und die konsequente, hartnäckige Verhandlungsführung durch den dbb führten zum Tarifvertrag in Naunhof, der einen verbindlichen Stufenplan hin zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD, VKA) beinhaltet.

weitere Informationen zum Download