Informationen zur Initiative des Sächsischen Erzieherverbandes für verbindliche und gegenfinanzierte Vor- und Nachbereitungszeit

Die Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans erfordert von den Erzieherinnen und Erziehern eine gute Vor- und Nachbereitung. Das ist mit viel Zeitaufwand verbunden und verlagert sich deshalb häufig in den Freizeitbereich der Beschäftigten. Mit der Initiative „Qualität braucht Zeit!“ setzt sich der Sächsische Erzieher verband für verbindliche und bezahlte Vor- und Nachbereitungszeiten der Erzieherinnen und Erzieher ein.

Hier finden Sie wichtige Informationen zur Initiative und Möglichkeiten, wie Sie sich daran beteiligen können.

Fragebogen zur tatsächlichen Inanspruchnahme von Vor- und Nachbereitungszeit

Die Beschäftigten aller Kindertageseinrichtungen in Sachsen sind aufgerufen, sich an der Umfrage zur Inanspruchnahme von Vor- und Nachbereitungszeit zu beteiligen. Damit soll erfasst werden, wie hoch der tatsächliche Zeitaufwand der Erzieherinnen und Erzieher zur Vor- und Nachbereitung der pädagogischen Arbeit mit den Kindern ist und welche Tätigkeiten damit verbunden sind. Mit dem Ausfüllen des Fragenbogens im Rahmen der Initiative für verbindliche und gegenfinanzierte Vor- und Nachbereitungszeit „Qualität braucht Zeit!“ unterstützen Sie die Forderung nach einer Verbesserung der Rahmenbedingungen. Wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme.

Folgen Sie diesem Link zum Fragenbogen!